Donnerstag, 31. Januar 2013

Malina-Bastel-Schnitt

So manchmal schwirrt einem eine Idee durch den Kopf, die eine ganze Weile braucht, um zu reifen, die einen aber nicht los lässt.

So grübele ich schon monatelang an einem neuen Jerseyshirt für mich. Sicher war nur, rot soll es werden, denn im Moment habe ich mal wieder eine ausgeprägte rot-schwarz Phase.

Als ich dann Samstagnacht im Bett lag und nicht in den Schlaf fand war sie auf einmal geboren: die Idee, die es wert ist umgesetzt zu werden.

So habe ich mich mit Papier und Schere an meinen Lieblingsschnit Malina gemacht. Der passt mir wunderbar, aber ein paar kleine Veränderungen mussten sein.

Nach unten ein gutes Stück verlängert und ausgestellt, oben dafür einen Hauch schmaler, die Ärmel verkürzt, die Passe nach unten verlängert und oben verkürzt - ach was solls - weg mit der alten Passe und eine neue in Wickeloptik gebastelt. Ähm ja, vom alten Schnitt ist also nur noch die Basis über geblieben ;-).

Bei so vielen Veränderungen bin ich dann doch froh ein paar superhässliche Schrankleichen aus einer Buttinette-Restekiste zu haben, denn damit kann man ganz wunderbar Probeschnitte machen, um zu testen, ob auch alles wirklich passt.

Und es passt!

Eigentlich mag ich gar kein Orange, aber der weiß-rot karierte Stoff, den ich ursprünglich im Sinn hatte, war mir auf einmal zu langweilig. So ist es am Ende überraschender Weise der Sternejersey in orange-rot geworden.


Den Saum habe ich hinten absichtlich etwas länger gemacht, damit das Shirt wunderbar über den Po passt und auch da bleibt.


Die Ärmel gehen bis zum Ellenbogen. Ich mag es gern, wenn die Unterarme frei sind und wenn ich frier kommt ein Jäckchen drüber (Achtung: neues Projekt in Sicht...).


Der Ausschnitt der Original-Malina ist mir etwas arg züchtig... Ich trage gern etwas Ausschnitt und dazu eine schöne Kette. Durch die beiden einzelnen Elemente der Passe, die etwas auseinander stehen, ist der Ausschnitt aber dann doch ganz schön tief geworden, so musste einer meiner Lieblings-Lollipop-Knöpfe für etwas Züchtigung sorgen. Ich habe damit die beiden Teile miteinander fixiert, so kann nichts mehr ungewollt aufstehen und zu tiefe Einblicke gewähren.


Durch die geschwungene Form der beiden Teile legt die Passe sich wunderbar ans Dekolleté an und die rote Häkelborte betont zusätzlich die Weiblichkeit der Form. 


Abgesetzt mit einer weißen Paspel wird die Passe zusätzlich betont. Den hinteren Ausschnitt habe ich mit einem Beleg versäubert und auch eine weiße Paspel eingenäht.


Nun muss ich nur noch bei meiner Diät dran bleiben, dann gefall ich mir schon ganz gut ;-).


LG Christina

P.S.: Wie jeden Donnerstag RUMS nicht vergessen!


Kommentare:

  1. Das Shirt passz perfekt zu dir , wunderschön!

    AntwortenLöschen
  2. Gefällt mir sehr sehr gut! Besonders die Länge, der Ausschnitt und die Stoffauswahl! Will ich auch haben :) LG Janu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na so grob wie es geht habe ich ja beschrieben, der Rest liegt in deinen Händen ;-) Also los :-D

      Löschen
  3. Suuuper geworden! Muss auch sagen, dass es dir hervorragend steht!
    Auf das Jäckchen bin ich ja schon sehr gespannt!

    Liebe Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Ui...mega Deine Malina.Ist Dir absolut gelungen,mit diesen Abänderungen!Und die Stoffe sind supi!
    herzliche Grüsse Daniela

    AntwortenLöschen
  5. Das Shirt sieht toll aus! Eine super Idee und der "Züchtigungsknopf" gibt noch den letzten Pepp.

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Antworten
    1. Welch eine Ehre, dass du mich besuchst! Und wenn es dir dann auch noch gefällt umso besser. Ich liebe deine Schnitt und dann passen die mir auch noch so wunderbar :-D

      Liebe Grüße
      Christina

      Löschen
  7. Wow das ist mal wieder absolut toll geworden. Wahnsinn wie du immer die Schnitte nach deinen Wünschen umbastelst und wie toll dann das Ergebnis ist. Auch die Farbkombi gefällt mir wieder sehr gut. Also alles in allem ein super Shirt, was die sehr gut steht!
    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  8. Super schön - also wenn du orange nicht magst.....;-)
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  9. Tolles Shirt! Die Passe ist super geworden. Super Idee, den Schnitt so zu verändern. Gefällt mir richtig gut!

    Liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
  10. Super schön!
    Steht dir ausgezeichnet und sitzt perpekt. Deine Bastelei gefällt mir auch ausgesprochen gut!

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  11. Das ist mal ne toll abgewandelte Malina. Gefällt mir sogar besser als das Original!

    LG Krissy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Krissy! Wunderbar, dass dir meine Arbeit so gut gefällt :-D Aber lass das nicht die Claudi hören, sonst wird die noch böse auf mich ;-)

      Liebe Grüße
      Christina

      Löschen
  12. Dafür dass du orange nicht magst..;) Gefällt mir super, LG Kristina

    AntwortenLöschen
  13. Ein super super tolles Shirt!
    Ich finde es wirklich super!
    Die Farben die Maxi Stars...der Ausschnitt ist der Hammer!
    Volle Punktzahl!;-)!

    LG Tina

    AntwortenLöschen
  14. Das Shirt steht Dir sehr gut. Ich finde Orange sehr schön. Leider passt es zu mir aber gar nicht ... schmoll.

    AntwortenLöschen
  15. also wenn das mal nicht "WOW" ist, dann weiß ich auch nicht. deine ausschnittlösung ist oberhammer, gibts da vllt mal ein wip dazu??? ;-)
    sprachlose grüße,
    molli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erstmal googeln "WIP" ;-)
      Ahhh: nein bisher nicht, aber ich kann mir das ja mal merken und dann vielleicht bei der nächsten Entstehung meiner Bastelarbeiten ein paar Fotos machen.

      Vielen Dank für die lieben Worte, das mach mich unheimlich stolz!

      Liebe Grüße
      Christina

      Löschen
  16. Vielen lieben Dank für all eure netten Worte, dass macht mich unheimlich stolz :-D

    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  17. Ein tolles Shirt, vor allem mit den schönen Details. Gefällt mir.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  18. WOW, das Shirt ist der Hammer! Würd ich sofort kaufen!

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  19. Klasse geworden, gefällt mir! Die viele Arbeit hat sich gelohnt, die Details sind sehr schön.

    LG, Caro

    AntwortenLöschen
  20. das ist mal eine coole Malina, steht dir ausgezeichnet :-)
    Sei lieb gegrüßt
    Julia

    AntwortenLöschen
  21. Also, dieser Ausschnitt ... HAMMER! Das find ich auch sehr sehr schön - und ich liebe es einfach, wenn man etwas, was schon schön ist, noch individueller und schöner macht.
    Das mit den Dreiviertelärmeln geht mir übrigens auch so!!
    Hach. Toll.

    LG, Luci

    AntwortenLöschen
  22. Total super ich mag deinen neue Kreation sehr und erst die Stoffkombi, das steht ir wiklich sehr gut.
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  23. Ich finde das Shirt auch total klasse! Besonders der Ausschnitt, eine ganz tolle Idee mit der Stoffwahl!! Steht dir prima!

    AntwortenLöschen
  24. Ist das ein geiles Teil. Der Ausschnitt ist ja echt der Kracher. Genau so würde ich das anziehen!!!!
    Also....wenn Du mal nix besseres vor hast (hüstel) dann freuen sich glaube ich ne Menge Leserinnen über eine Anleitung zu diesem supi Ausschnitt :-)

    AntwortenLöschen
  25. Sieht superschön aus! Ich bin wirklich begeistert, denn orange ist auch so gar nicht meine Farbe und rot auch nur ab und an, aber dieses Oberteil würde ich auch sofort anziehen!
    VLG
    Tessa

    AntwortenLöschen
  26. geniale Lösung, ich will auch so eine Passe! Du hast es echt drauf! Steht dir unglaublich gut.
    Grüße
    pipa

    AntwortenLöschen
  27. Echt traumhaft! Ein wunderschöner Schnitt!! Ich denke da werden noch mehr nach deinem neuen Schnitt folgen!!!

    Viele liebe Grüße,
    Steffie

    AntwortenLöschen