Mittwoch, 4. September 2013

Stoffmalfarbe

Seid mein Stempeldesgin DIY online ist werde ich öfter mal gefragt, ob das denn mit den Textilfarben auch hält. 

Ehrlich gesagt, frage ich mich da, warum die nicht halten sollte, immerhin ist es Textilfarbe und ist eigentlich nichts anderes, als das, was in der Industrie auch benutzt wird und die hält ja auch.

Jedenfalls ist es meiner Erfahrung nach total egal, ob man teure oder billige Farbe kauft. Ich benutze beides und habe bisher keine Unterschiede feststellen können.

Wichtig ist für mich nur, dass die Farbe für dunkle Stoffe geeignet ist. Darauf sollte man beim Kauf achten! Farbe für helle Stoffe sieht nur schön aus, wenn der Untergrund wirklich weiß ist. Die Farbe für dunkle Stoffe sieht auch noch schön aus, wenn der Untergrund ein Muster hat oder eben nicht weiß ist.

Hier habe ich nun zwei Bilder, die zeigen, das die Stoffmalfarbe so einiges ab kann:


Den Willi habe ich vor etwa 15 Jahren mit meiner Mama gemalt! Damals ganz normal mit Pinsel und Vorlage und Farbe für helle Stoffe. In dieser Zeit wurde es einige Male gewaschen und getrocknert und sieht immernoch schön aus!


Den Apfel kennt ihr ja. Dieses Bild habe ich heute morgen gemacht, direkt nachdem ich den Rock aus dem Trockner geholt habe. Er sieht immernoch genauso aus, wie am ersten Tag und hat auch schon einige Runden Waschmaschine und Trockner hinter sich. Auch mit Fleckenmittel und Hygienespüler.

Diese beiden Fotos und alle anderen, mit gestempelten Motiven, könnt ihr euch ab sofort immer auf meiner Facebook-Seite im entsprechenden Facebook-Album ansehen! Dort werde ich zukünftig alle Bilder mit Stempelmotiven sammeln.

Auch eure!

Also, wenn du das auch schon einmal ausprobiert hast und dein Ergebnis gern zeigen möchtest, dann schick mir doch bitte ein Bild davon und ich packe es in dieses Album auf meiner Seite!

Liebe Grüße
Christina

Kommentare:

  1. Du immer mit Deinen kreativen Ideen. Spitzenklasse :-D
    ...leider kann Frau Heidler so gar nicht malen.
    Liebste Grüsse von Frau Heidler

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe bisher auch keine negativen Erfahrungen mit Stoffmalfarbe gemacht, nur eben, wie Du erwähntest, die für dunkle Stoffe sollte es sein.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen