Freitag, 4. Oktober 2013

Happy Birthday, Papa!

Für die Geburtstage der Liebsten lässt man sich ja gerne mal was besonderes einfallen...

Manchmal bereut man es zwischendurch dann auch wieder ein kleines bisschen ;-)

So ging es mir, als ich am Geschenk für meinen Papa saß. Ein Tabletkissen sollte es werden, das war klar. Das viel schwierigere dabei: die Motiv- und Stoffauswahl. 

Naja, dann soll er sich eben was wünschen. Und das tat er dann auch: das Logo vom örtlichen Sportverein.

Gut, erstmal dachte ich mir, kein Problem! Als ich dann aber vor diesem Anblick saß war mir schlagartig klar, dass das nicht so einfach wird.


Wie zum Henker bringe ich das Motiv auf den Stoff?

Erstmal auf Vlieseline abpausen, dann sehen wir weiter....

Ich habe mich dann dazu entschieden, die Applikation aus Jersey zu machen, damit ich nicht alles mit Zickzack abnähen muss und die weiße Schrift schneide ich aus. Das Ganze auf weißen Baumwollstoff und schon fertig - fast.


Ähm ja.... Bis ich alles übertragen und ausgeschnitten hatte, war ich schon einige Stunden unterwegs... Zuerst wollte ich die schwarzen Elemente nur mit Farbe aufmalen, das war dann aber irgendwie nicht so schön


Also habe ich dann doch noch mit Zickzack appliziert und die schwarzen Elemente wenigstens einmal rundherum mit geradem Stich abgenäht, damit sie besser zur Geltung kommen.


Die ausgeschnittene Schrift musste ich natürlich auch noch abnähen, aber das ging relativ schnell.


Nun nur noch auf den Stoff bringen.

Den Stoff hat am Ende mein Mann ausgesucht, da ich mir so unsicher war und für einen Mann einen Stoff aussuchen, das kann am besten ein anderer Mann.


Auf die Rückseite der Applikation habe ich noch ein leichtes Volumenvlies gebügelt, so bekommt es etwas mehr Struktur, und dann auf den Stoff appliziert.


So habe ich einen ganzen Sonntag lang verbracht und kenne nun das Vereinslogo besser, als ich es jemals wollte ;-)

Aber schick ist es geworden, das muss ich ja zugeben :-D


Na dann: bequemes Tablet-Surfen, Papa! Und alles liebe zum Geburtstag! :-)


Liebe Grüße
Christina

Kommentare:

  1. die mühe hat sich aber gelohnt - das ist ja richtig klasse geworden - sieht aus, wie echt ;0)
    herzlichen glückwunsch an den papa zum geburtstag und zum tabletkissen !
    lg von der numi

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja der Hammer. Da hast Du Dir aber wirklich Mühe gemacht. Da wird sich Dein Papa aber sicher freuen. Das muss ja hölle viel Arbeit gewesen sein.
    Vielleicht machst Du mal ein Tutorial dazu. Mein Papa ist nämlich FC Fan und würde sich sicher auch über sowas freuen. Ich wüsste aber gar nicht, wie ich sowas anstellen sollte. LG und ein schönes We, Nadine

    AntwortenLöschen
  3. Oh wow, die Applikation ist toll geworden! Ich hätte wohl schon längst das Handtuch geschmissen.
    Viel Spaß bei Deiner Familie!

    Herzlichen Gruß
    emma-like

    AntwortenLöschen
  4. Wow, das ist ja eine coole Sache!!
    Wahnsinn. Du hast Dir so viel Mühe gegeben und die hat sich absolut gelohnt. Toll
    MfG Claudia

    AntwortenLöschen
  5. Super, toll geworden Christina
    ich hätte das wahrscheinlich auch so gemacht.
    Bleibt nur für dich zu hoffen, dass nicht der ganze Verein eines haben möchte.
    Liebe Grüße
    Ella

    AntwortenLöschen
  6. Das gibts ja gar nicht! Wie toll ist das denn? Da hast Du etwas wirklich originelles und individuelles verschenkt. Man sieht, wieviel Arbeit Dich das gekostet hat. Wahnsinn!!!!
    Liebste Grüsse

    AntwortenLöschen