Donnerstag, 29. Mai 2014

luftig-leichte Sommertunika

Bei der Hitze der letzten Woche, da ist es mir nach luftig-leichten Kleidungsstücken. 

Hosen - bäh, Röcke - juhu! T-Shirts - naaaja, Tuniken und Kleider - juhu!

Das Problem ist nur - da ist kaum was von im Schrank... Das Gewichtsjojo seit der Schwangerschaft hat dafür gesorgt, dass in den letzten Jahren immer mehr Sachen aus dem Schrank ausziehen mussten und mir die Lust fehlte, neue und vor allem größere Teile zu kaufen oder zu nähen.

Dieser ständige Wechsel von "passt" zu "passt nicht" ist echt ätzend.

Aber genug gejammert. Ich bin nun mal keine schlanke Fee mehr und werde es wohl nie wieder sein, also ran an die Maschine und neue Sachen genäht!

Den Anfang machte der Rock von gestern, heute gibt es eine Tunika.


Genäht habe ich sie aus leichten Baumwollstoffen in weiß und natur und einem Leinen in türkis. Wunderschön für warme Tage! So luftig!

Als ich dieses Schnittmuster gesehen habe, da war es direkt um mich geschehen. Ich habe wirklich intensiv nach etwas passendem für mich gesucht und die wars!

Was mir neben dem wunderschönen Ausschnitt und der figurumspielenden Form besonders gefällt, sind die seitlichen Einsätze. Ich zeig euch mal ein Bild von der Seite, dann seht ihr, was ich meine:


Dadurch, dass an den Seiten ein anderer Stoff verwendet wird, macht das die Ansicht von vorn wunderbar schmal. Besonders dann, wenn dieser Stoff etwas dunkler ist als die Front!


Die erste Variante die ihr hier seht war erstmal ein Test, aber ich finde sie schon so wunderbar! Leider habe ich eine zu große Größe gewählt und musste an den Seiten noch ein gutes Stück abnähen. Dadurch sind die Seitenteile weiter nach hinten gerutscht und die Naht am Armausschnitt ist nicht so schön geworden. 


Aber egal, jetzt weiß ich ja wies geht und nähe mir nochmal eine ganz aus Leinen!


Damit bin ich nun endlich mal wieder bei RUMS dabei! Mein letzter ist schon eine ganze Weile her...

Schnittmuster: GOODIE von SO! Pattern

Liebe Grüße
Christina

Kommentare:

  1. uuuiiii - das teilchen sieht toll aus - hachz - da werd ich wohl gleich mal nach dem schnitt schauen - steht dir sehr gut !!!
    lg von der numi

    AntwortenLöschen
  2. Die Tunika ist super geworden und steht dir richtig gut. lg luise

    AntwortenLöschen
  3. Hübsch! ich habe das SM auch schon gesehen und war am überlegen, ob ich es mir zulege...Jetzt wo ich deine sehe, juckt es mich schon wieder in den Fingern *grins*
    Steht dir sehr gut!
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. die ist schick geworden, toll! gglg

    AntwortenLöschen
  5. Echt toll Deine Tunika! Steht Dir sehr gut! Liebe Grüße Anja

    AntwortenLöschen
  6. Schickes Teilchen und mal was anderes, wie ich finde.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. So schick und so schön!!! Die Farbkombination ist einfach toll! Und steht dir so gut!
    Liebe Grüsse,
    nathalie

    AntwortenLöschen
  8. Sieht richtig klasse aus!!! Werde wohl den Schnitt mal genauer anschauen müssen!!!
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen